< Waldbrand / Klarweiher
30.09.2016 18:00 Alter: 8 Jahre

Übung im Rahmen der Brandschutzwoche 2016

Am Freitag, den 30. September 2016 fand die diesjährige Übung zur Feuerwehraktionswoche in Ehingen statt.

Angenommen wurde ein Brand mit vermissten Schülern in der Grundschule und ein Verkehrsunfall mit einem Pkw und einem Traktor.

Unsere Aufgabe bestand darin, mit Atemschutz nach den Vermissten Schülern zu suchen und gleichzeitig führte ein zweiter Trupp die technsiche Hilfeleistung bei dem Verkehrsunfall durch.

Die Feuerwehren aus Beyerberg, Dambach und Lentersheim begannen ebenfalls mit einem massiven Löschangriff von außen, dabei kam die örtliche Wasserleitungssystem schnell an seine Grenzen und im Ernstfall müsste eine Wasserversorgung vom nahegelegenen Weiher aufgebaut werden!

Nach kurzer Zeit wurde gemeldet, das alle vermissten Persononen gefunden und ins Freie gebracht worden sind, nun lag das Augenmerk auf der Brandbekämpfung und parallel wurde der Pkw mittels hydraulischer Schere und Spreizer zerlegt und die darin befindlichen Personen gerettet.

In der Nachbesprechung dankte Kreisbrandmeister Wolfgang Wiedemann allen für die Teilnahme an der Übung und die Bereitschaft andern in seiner Freizeit zu helfen und 1. Bürgermeister Fritz Steinacker schlossen sich diesen Worten an.

Beteiligt waren die Feuerwehren aus Beyerberg, Lentersheim, Dambach und Ehingen mit ca. 80 Feuerwehrleuten.