< Besichtigung der Integrierten Leitstelle in Ansbach
31.10.2014 18:30 Alter: 9 Jahre

Leistungsabzeichen "Die Gruppe im Löscheinsatz"

Am Freitagabend, den 31.10.2014, legte eine Gruppe der FFW-Ehingen das Leistungsabzeichen "Die Gruppe im Löscheinsatz" mit Erfolg ab.

Bei diesem Leistungsabzeichen geht es darum, realitätsnah einen angenommen Brand zu bekämpfen, dazu wird eine Wasserversorgung aufgebaut, das Wasser wird von einem Hydranten entnommen, über die Pumpe des Löschgruppenfahrzeug wird der Druck verstärkt und an einen Verteiler weitergeleitet, von dort verlaufen drei C-Rohre zu den einzelnen Gruppen, deren Aufgabe darin besteht, mit Wasser gefüllte Eimer umzuspritzen , dieser Aufbau muß in einer Sollzeit von 190 Sekunden aufgebaut sein.

Desweitern müssen noch Wissensfragebögen ausgefüllt und noch verschiedene Knoten an Gerät und Personen angelegt werden.

Eine Gruppe besteht aus neun Feuerwehrleuten: Gruppenführer, Maschinist, Melder, Wassertruppführer, Wassertruppmann, Schlauchtruppführer, Schlauchtruppmann, Angrifftruppführer und Angriffstruppmann.